Konzertchor

Der GEWOBAG-Konzertchor wurde 2017 eigens gegründet, um für die Genossenschafterinnen und Genossenschafter ein Jubiläumskonzert zu geben. Stehende Ovationen am Galaabend im KKL Luzern sowie die Begeisterung der Chormitglieder führten dazu, dass der Konzertchor weitergeführt wurde und nun jeweils pro Jahr ein oder zwei grössere Konzerte aufführt.

 

Chor-Mitglieder

120

Werden Sie Chormitglied

PDF

Nächste Chorprobe

pendent

Nächste Chorprobe ab September 2022 geplant. Immer montags ab 19 Uhr in der Neuen Kirche Albisrieden an der Ginsterstrasse 48.

Interessierte können sich ab sofort melden.

Nächstes Konzert

2023

Nächstes Chorkonzert ist in Planung

Begeisterndes Tonhalle-Konzert des GEWOBAG-Konzertchors mit Konzertorchester und Solisten

Das Chorkonzert in der Grossen Tonhalle Zürich am 2. Juli 2022 war ein weiterer Meilenstein für den GEWOBAG-Konzertchor. Rund 900 Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie Gäste folgten der Einladung zu diesem beeindruckenden Konzertabend in der Grossen Tonhalle Zürich, einem der akustisch besten Säle der Welt.

Obwohl Corona die Proben des rund 120 Sängerinnen und Sänger umfassenden GEWOBAG-Konzertchors bis in den März verzögerte, waren alle mit Herzblut dabei und steigerten sich von Probe zu Probe. Am 2. Juli 2022, anlässlich des 99. Internationalen Genossenschaftstags, konnte der Chor dann sein Können unter Beweis stellen. Bei hochsommerlichen Temperaturen stärkten sich die Besucherinnen und Besucher beim Apéro riche und waren anschliessend ganz Ohr für das kommende Chorkonzert, das unter dem Motto «Solidarität» stand.

Nach einem kurzen musikalischen Auftakt und einer launigen Begrüssung durch Präsident Fredy Schär und Geschäftsleiter Daniel Muff hielt Stadtrat Dr. André Odermatt (Vorsteher Hochbaudepartement) im Namen des Zürcher Stadtrats eine gelungene Ansprache.

Dirigent Christof Brunner eröffnete den Konzertabend mit berühmten Werken von Mozart, Puccini, Verdi, Nicolai und Korngold. Wie bereits beim Galakonzert im KKL Luzern spielte das Konzertorchester «Camerata Cantabile» grossartig auf, und die Solisten (Julia Schiwowa/Sopran, Omer Kobiljak/Tenor, Chasper-Curò Mani/Bariton) entzückten das Publikum. Im zweiten Teil wurden bekannte Filmmusikstücke bis hin zu Lion King von Hans Zimmer zum Besten gegeben. Die Belohnung für all diese gelungenen Darbietungen waren langanhaltender Applaus und Standing Ovations.

Daniel Muff hatte zu Beginn von einer Herzensangelegenheit gesprochen, diese Botschaft kam an – man nahm diesen unvergesslichen Abend im Herzen mit.

Auftritt Tonhalle Zürich

Grosses Chorkonzert Tonhalle Zürich
Jubiläumskonzert im KKL Luzern
GEWOBAG Konzertchor Zürich

Motiviert und ambitioniert

Der GEWOBAG-Konzertchor ist wahrscheinlich der einzige Chor einer Wohnbaugenossenschaft in der Schweiz – zumindest in dieser ambitionierten Form. Der Chor versteht sich als Amateurchor mit Ambitionen und vielen Mitwirkenden. In diesem Chor wird die stimmliche und gesangliche Entwicklung der Mitglieder gezielt gefördert. Unter professioneller Leitung werden die Sängerinnen und Sänger Ton für Ton an die musikalischen Werke herangeführt und erleben schöne Stunden im Kreise Gleichgesinnter.

Alle Proben und Konzerte sind für die Mitwirkenden kostenlos und werden durch die Kulturkommission der GEWOBAG sowie Gönner und Sponsoren finanziert. Wir bieten zudem das unbezahlbare Erlebnis in einer Gemeinschaft von Singbegeisterten mit unterschiedlichster sozialer Herkunft und jeden Alters ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Ein zutiefst genossenschaftlicher Gedanke.

Gönner oder Sponsor werden
Um dieses anspruchsvolle Projekt finanzieren zu können, sind wir auf Gönner und Sponsoren angewiesen. Sie investieren in eine gute Sache und spenden Freude. Sponsoren werden erwähnt in den Drucksachen und bekommen Ehrenplätze an den Konzerten. Selbstverständlich sind Sie auch als aktives Chormitglied herzlich willkommen.

Wir freuen uns über jeden Beitrag und bedanken uns im Voraus im Namen aller Beteiligten. Präsident Fredy Schär steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung: 044 406 82 20 (Verwaltung GEWOBAG).

Konzertchor-Spendenkonto:
Gewerkschaftliche Wohn- und Baugenossenschaft GEWOBAG, 8047 Zürich

Zürcher Kantonalbank, 8010 Zürich
Konto 80-151-4
IBAN CH56 0070 0113 6000 6080 4
Zahlungszweck «GEWOBAG KONZERTCHOR»

Herzlichen Dank.

Konzertausschnitt Chorkonzert Melodien aus Oper und Film

Top